Telefonisch unter
Per E-Mail unter
pj @valckenberg.com
Erreichbar von
<p>Montag bis Freitag</p>
Die Familie Castell ist Eigentümerin von 80 Hektar feinster fränkische Weinlagen. Die Mehrheit ist mit der Rebsorte Silvaner bepflanzt. Das Terroir ist geprägt von kontinentalem Klima und Gipskeuperböden, was den Weinen ihre würzige, kräftige Note verleiht.
Der 6. April 1659 sollte für den Casteller, den fränkischen und auch den deutschen Weinbau ein wichtiges Datum werden – die erste Pflanzung des Silvaners!
Während Winter und Frühjahr zu warm und zu trocken waren, zeigte sich der Mai von seiner feuchten Seite, gefolgt von einem trockenen und warmen Juni. Nach den Niederschlägen im Juli sahen wir der weiteren Entwicklung mit Zuversicht entgegen. Ende August und Anfang September nahm der Regen kein Ende. Schnelle Entscheidungen und entschlossenes Handeln waren gefragt. Während der Ernte erwies sich das Wetter zu unserer Freude als trocken und kühl. So konnten die Rebstöcke zusätzliche Sonnenstunden sammeln, um vollreife Trauben zu entwickeln. Die Weinlese: Selektive Handlese in kleinen Behältern vom 15. bis 21. Oktober 2014 bei 97° Oechsle.
Schlossberg als Geburtsort der deutschen Silvaneranpfalnzung, 340m über NN, extrem steiler Süd- Südwesthang, vom Wald geschützt, karger Keuper Boden mit kalkhaltigen Schieferplatten
selektive Handlese in kleine Behälter, Vorgärung teilweise im Holzfass und teilweise spontan, 4 Monate Lagerung auf Feinhefe, Ausbau im Edelstahltank, 50% im traditionellen Stückfass