Telefonisch unter
Per E-Mail unter
pj @valckenberg.com
Erreichbar von
<p>Montag bis Freitag</p>
Zell Region Schwarze Katz ist einer der einprägsamsten Weinbergsnamen an der Mosel. Die Legende von der schwarzen Katze, die in Deutschland einen berühmten Wein aus der Taufe hob, ist einzigartig. Im Jahre 1863 beschlossen zwei Weinhändler ihren Weinkauf über eine schwarze Katze, die sich in den Keller schlich und auf eines der Fässer sprang.
Die Ernte begann im September. Wo der Riesling den Frost gut überstanden hat oder die zweite Generation der Trauben reif war, konnte bald geerntet werden. Im Allgemeinen verzögerte der Frost jedoch die Ernte und verringerte die Erträge. Außerdem mussten die Trauben bei der Ernte sorgfältig selektiert werden, denn: Was im Weinberg ein Problem ist, wird im Keller nicht zu einem Problem, wenn man es draußen lässt. Aber was wir nach Hause bringen konnten, hat ein schönes Aroma. Es wird ein spannender Jahrgang werden.“
Der Riesling erreichte stellenweise 90 Grad, aber Trauben mit Spätlese- und Auslese-Qualität sowie für edelsüße Raritäten blieben die Ausnahme, die meisten lagen zwischen 70 und 80 Grad. Der Alkoholgehalt wird als moderat und marktkonform beschrieben.
schonende Lese, Vergärung im Edelstahltank